fbpx

So schreibst Du eine gute Produktbeschreibung

1. Sprich Deine Zielgruppe an

Spreche die gleiche Sprache wie Deine Zielgruppe

Stell Dir vor, Du sprichst gerade persönlich mit einem Kunden. Wie würdest du ihn ansprechen? Welche Worte würdest Du benutzen?
Genau diese Herangehensweise solltest Du bei der Erstellung Deiner Produktbeschreibung wählen. Welche Probleme hat Dein Kunde? Und wie genau hilft ihm Dein Produkt diese zu lösen?

2. Verkaufe Benefits

Verkaufe die Vorteile Deines Produktes – Nicht Dein Produkt

Stell Dir vor, Du verkaufst Laptops. Rein sachlich betrachtet ist es ein 15 Zoll großes Gerät mit einem Prozessor, einer Menge Speicherplatz und einem modernen Betriebssystem.
Interesssiert das den Kunden? Nein! Für ihn sind doch nur die Benefits interessant: Er kann mit diesem Gerät zukünftig von überall arbeiten. Der Speicherplatz bietet ihm zudem die Möglichkeit alle Erinnerungen einfach auf dem Gerät zu speichern und mit dem modernen Betriebssystem kann er seine Fotos ganz einfach bearbeiten. Mit diesem Laptop hat er immer alles, was er braucht direkt dabei und kann gleichzeitig mit der ganzen Welt kommunizieren.

3. Easy und einfach

Ja – diese Dopplung war bewusst. Die Produktbeschriebung muss einfach zu lesen sein

Gestalte Deine Produktbeschreibung angenehm für den Kunden – und das aus 2 Sichtweisen:
Inhaltlich sollte der Kunde genau die Infos erhalten, die er benötigt. Nicht zu viele Informationen und nicht zu wenige. Achte zudem darauf, dass es nicht mit zu vielen Fachtermini beschrieben ist. Natürlich gibt es auch Produkte bei denen das absolut notwendig ist.

Formatierung: Ein langer Text, in dem alle Infos enthalten sind, sind für den Kunden nicht einfach zu lesen. Nutze die Formatierung um alle Infos so simpel wie möglich zu verpacken. Der Kunden kommt damit schneller an die Infos, die er benötigt und damit auch schneller zum Checkout 😉

4. Fakten, Fakten, Fakten

Begründe die Superlative!

Dein Produkt ist das schnellste, umweltfreundlichste oder modernste auf dem Markt? – Das musst Du beweisen. Zeige Deinen Kunden Fakten, Zahlen und Features, die diese Behauptungen beweisen.

5. Beweise es

Nutze den Social Proof

Du sagst Deinem Kunden in der Produktbeschreibung, wie toll und lebensverändernd Deine Produkte sind. Geh einen Schritt weiter und rede nicht nur davon, sondern zeige es! Nutze den Social Proof dafür. Dafür integrierst Du Kommentare, Produktbeschreibung und sogar Social Media-Verlinkungen von bereits zufriedenen Kunden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert