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Wie gut ist Dein Kundenservice?

Wusstest Du, dass der Kundenservice ein sehr großer Marketing-Hebel für Dich ist? 

Du hast bestimmt schon einmal von Freunden gehört, die sich über schlechten Kundenservice in einem Online-Shop beschwert haben. Das verärgert nicht nur den Kunden selber, sondern bringt auch eine negative Assoziation mit der Marke in deine Richtung.

Beachte daher, dass Du Deine Kunden nicht verärgerst, damit sie nicht schlecht über Deine Marke sprechen.

Genau nach diesem Prinzip kannst Du Dir den Kundenservice aber auch zu Nutze machen.

Gestern erzählte mir eine Freundin, dass ein Fehler bei Ihrer Bestellung passiert ist, der Kundenservice daraufhin super kulant und zuvorkommend war – sie hat sehr positiv von der Marke geschwärmt.

Du kannst also ein nicht ideales Erlebnis für den Kunden zu einem positiven umwandeln.

Mit einem guten Kundenservice steigerst Du den Customer Value.

Warum ein guter Kundenservice wichtig ist:

  1. Kunden zu halten ist günstiger, als neue Kunden zu gewinnen
  2. Auch über den Kundenservice baust Du Deine Marke auf
  3. Zufriedene Kunden werden Deinen Shop weiterempfehlen

Mit diesen Tipps gelingt Dir ein perfekter Kundenservice:

  1. Oberste Regel: Kundenerwartungen übertreffen
  2. Kontaktinformationen sichtbar im Shop darstellen
  3. Mach es dem Kunden einfach Dich zu erreichen zum Beispiel über Telefon, Chat oder sogar Whatsapp
  4. Schnell Antworten und den Kunden nicht lange warten lassen
  5. Höre Deinen Kunden zu und lerne dadurch Dein Produkt und Deinen Service zu verbessern. Lass Deine Kunden wissen, dass Du offen für Feedback bist.
  6. Kenne Deine Produkte gut.
  7. Berate den Kunden individuell und gehe auf seine individuellen Bedürfnisse ein.
  8. Zeig Deinen Kunden, dass Du seine Sorgen und Bedürfnisse verstehst.
  9. Sei offen, freundlich und zuvorkommend in der Kommunikation.
  10. Nimm Dir Zeit für Deine Kunden.
  11. Verbessere Deinen Kundenservice kontinuierlich.