fbpx

Unterschied zwischen Instagram Shopping und Instagram Checkout

Was ist der Unterschied zwischen Instagram Shopping und Instagram Checkout?

Instagram Shopping ermöglicht die Verbindung von Instagram zu Deinem Shop. Damit können User Deine Produkte in der App finden und teilen. Dir als Händler ermöglicht es Produkte auf Postings, in Stories oder in Anzeigen zu verlinken.

Instagram Checkout ist der nächste Schritt von Instagram Shopping: Der User kann damit sogar den gesamten Kaufvorgang in Instagram abschließen – ohne die App verlassen zu müssen.

Hinweis: Aktuell nur in den USA und nur für ausgewählte Händler verfügbar.

Vorteile von Instagram Checkout

  • Reichweite dazu gewinnen
  • Effizientere Werbeanzeigen
  • Kaufprozess verkürzt sich
  • Influencer Marketing wird einfacher
  • Live Shopping Features sind auch möglich
  • Es gibt auch Product Launch Features

Nachteile von Instagram Checkout

  • Du kannst keine Daten über Deine Kunden in Deinem Shop sammeln
  • Du kannst den Kunden danach schwer erreichen, wenn er nicht zum Newsletter angemeldet ist
  • Du hast keine Kontrolle über den Kaufvorgang
  • Mehr Wettbewerb
  • Instagram berechnet Provisionen

Vergleich zwischen Instagram Shopping und Instagram Checkout

Instagram Shopping Instagram Checkout
In Deutschland verfügbar Aktuell nur in den USA verfügbar – nur für ausgwähle Marken und aktuell noch als Beta Version
Produkte können auf Instagram gefunden und geklickt werden – Kaufvorgang findet aber im Shop des Verkäufers statt Produkte können auf Instagram gefunden und angeschaut werden – auch der Kaufabschluss findet in der App statt
Sendungsverfolgung wird nicht über Instagram vermittelt Instram hat Schnittstelle zu Sendungsverfolgung und informiert den Kunden über Benachrichtigungen zum aktuellen Status
Instagram übernimmt keine Retouren oder Stornierungen – das ist nur über den Händler-Shop direkt möglich Retouren, Stornierungen und Kontakt zum Händler direkt über Instagram vornehmen
Bei Klick auf das gewünschte Produkt wird der User in den Online-Shop des Händlers geleitet Bei Klick auf das Produkt bekommt der User direkt eine Detailansicht und kann dort direkt das Produkt kaufen – Ohne den Online-Shop der Kunden zu besuchen
Kostenloses Feature für Händler Verkaufsprovision von bis zu 5%

Mein Fazit

Instagram Checkout wirkt wie ein nettes Feature, das deinen Social Media Auftritt als Marke unterstreichen kann. Durch die begrenzen Funktionen und die fehlende Kontrolle sollte es nie Deinen Shop ablösen. Einen gut-performenden Shop zu haben sollte weiter Deine höchste Priorität haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert